Die Digitalisierung des Verwaltungshandelns schreitet voran, auch wenn die Ziele des Onlinezugangsgesetzes nicht erreicht wurden. Die Verwaltungen werden daher auch in Zukunft mit der Digitalisierung beschäftigt sein. Dabei wird oftmals übersehen, welche organisatorischen und persönlichen Anpassungsprozesse für einen Digitalisierungserfolg erforderlich sind. Die Beschäftigten stehen hierbei im Mittelpunkt und haben eine große (Eigen-) Verantwortung. Die Personalvertretungen müssen dies erkennen und ihr Handeln darauf ausrichten. Nur so kann die digitale Transformation der Verwaltung wirklich gelingen. Der Beitrag stellt diese Rolle und Verantwortung der Beschäftigten und der Personalvertretungen dar.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7857.2023.04.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7857 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2023 |
Veröffentlicht: | 2023-04-12 |
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